VfL am Wochenende

VfL Handball Mennighüffen – Wochenende 26./27.10.2024

So 16.00Uhr VfL 1. Herren – Ahlener SG 2

Sa 18.00Uhr VfL 2. Herren – TG Herford

Nach der zweiwöchigen Herbstpause kämpfen unsere erste und zweite Herrenmannschaft am kommenden Wochenende in der Mennighüffer Sporthalle um Punkte.

Am Samstag um 18.00Uhr wird das Derby in der Ostwestfalenliga zwischen der VfL-Reserve und TG Herford angepfiffen. Die Gäste aus Herford wurden vor dieser Saison als heißer Titelfavorit gehandelt. Aber unser Kreisrivale produzierte einen Fehlstart und belegt zur Zeit mit 2:8-Punkten und 108:148-Toren nur den zwölften Rang. In der von den Gegnern ungeliebten Barlach-Halle fuhr die TG bei den Unentschieden gegen den TuS Brake 2 (26:26) und Tuspo Meißen (22:22) ihre beide Zähler ein. Ansonsten gab es drei deutliche Niederlagen. In Möllbergen (25:39) und in Bad Salzuflen (18:33) kassierte Herford zwei deftige Klatschen. Und auch vor zwei Wochen verlor Herford in der Barlach-Halle ganz deutlich mit 17:28 gegen die HSG Porta Westfalica. Bislang konnte die TG noch nicht in Bestbesetzung antreten. Der VfL möchte sich mit einem Sieg im oberen Drittel der Tabelle festsetzen. Gegen Herford muss der VfL aber auf der Hut sein, denn irgendwann wird bei der TG der Knoten platzen. Bislang überzeugten Leon Ellermann (20 Treffer) und Kreisläufer Christian Skusa, der auf siebzehn Treffer kam. VfL-Trainer Miklas Bröhenhorst erwartet am Samstag ein Spiel auf Augenhöhe. Er schätzt Herford stärker ein, als es der Tabellenplatz zur Zeit aussagt. Beim VfL fehlen Till Orgel, Maxi Schäffer und Lennard Fransmeier. Unsere Reserve benötigt die Unterstützung der großen VfL-Fangemeinde, da Herford sicherlich mit einem stimmgewaltigen Anhang in Mennighüffen auflaufen wird.

Am Sonntag erwartet unsere erste Mannschaft um 16.00Uhr das Spitzenteam der Ahlener SG 2 in der Mennighüffer Sporthalle. Die Gäste rangieren mit 8:2-Punkten und 132:101-Toren auf dem zweiten Tabellenplatz. Die beiden Verlustpunkte verloren die Ahlener am grünen Tisch, da sie das Spitzenspiel in Bad Salzuflen gerne verlegen wollten, aber die Kurstädter einer Spielverlegung nicht zustimmte. Ahlen verzichtete auf die Austragung des Spiels und kassierte zwei Minuspunkte. Dreimal durfte Ahlen in dieser jungen Saison zu Hause antreten. Und diese drei Spiele gewann das Team vom neuen Trainer Jörg Rode alle sehr souverän (38:25 gegen TV Isselhorst, 35:23 gegen SuS Oberaden und 33:25 gegen TV Verl). Lediglich beim RSV Altenbögge hatte der Tabellenzweite erhebliche Mühe und gewann am Ende ganz knapp mit 26:25-Toren. Mit Fiete Austermann, der in die erste Mannschaft von Ahlen aufrückte, und Gian Luca Tesi, der zum TuS Möllbergen wechselte, stehen zwei der letztjährigen Leistungsträger nicht mehr im Aufgebot. Inzwischen hat sich Niklas Neumann als Torjäger einen Namen gemacht, denn er traf in den vier Partien schon 41mal für sein Team. Zweiundzwanzig Mal trat er zu dem Siebenmetern an. Dabei traf er 19mal ins Schwarze. Neben Niklas Neumann muss die VfL-Abwehr besonders auf den Routinier Bastian Frenzel (15 Tore) und Robin Hohmann (ebenfalls 15 Treffer) aufpassen, wenn der dritte Heimsieg eingefahren werden soll. Wenn der VfL im Kampf um die Spitzenplätze dabei sein will, muss am Sonntag unbedingt ein Sieg her. Trainer Jasmin Baltic kann bis auf Mats Rinne und Lukas Mailänder auf alle Akteure zurückgreifen.