VfL am Wochenende

So 11.00Uhr weibl. E-Jgd. JSH LöMO – Sportfreude Senne

So 12.30Uhr mD-Jgd. JSG LöMO -TVC Enger

So 17.00Uhr VfL 1. Herren – TuS Spenge 2

Am kommenden Wochenende ist die Mennighüffer Sporthalle Schauplatz für viele spannende Handballspiele.

Unsere erste Herrenmannschaft, die am ersten Spieltag in Bergkamen nicht antreten musste, empfängt am Sonntag um 17.00Uhr den Aufsteiger und Kreisrivalen TuS Spenge 2. Die Spengeraner Truppe verlor am ersten Spieltag gegen den anderen Aufsteiger TV Verl knapp mit 32:35-Toren. Die Truppe von Trainer Heiko Holtmann konnte während der gesamten sechzig Minuten nicht einmal in Führung gehen, lediglich zu Beginn des zweiten Durchganges konnte der TuS beim 18:18-Zwischenstand ausgleichen. Beim 18:21 hatte Verl einen Vorsprung von drei Toren herausgeworfen und brachte diese Führung am Ende auch ins Ziel. Soenke Raschkowski, der von der HSG Werther Borgholzhausen nach Spenge wechselte, war mit acht Treffern der beste Werfer des TuS. Die Gäste verfügen über eine junge Truppe, die sehr schnelle Angriffe fährt. Der VfL muss zum Auftakt der neuen Saison auf Mats Rinne, Tim Held und Justus Böttcher verzichten. Kapitän Fynn Walter ist rechtzeitig fit geworden. Der VfL geht als leichter Favorit in dieses Kreisderby. Die Truppe von Trainer Jasmin Batic muss aber von der ersten Minute an hellwach sein, damit sie nicht eine böse Überraschung erlebt.

In der Ostwestfalenliga treffen am Samstag um 17.15Uhr zwei Sieger des ersten Spieltages aufeinander. Die Reserve des VfL empfängt den Nachbarn HSG Vlotho/Uffeln. Die Gäste aus Vlotho trafen in der Vorwoche auf die HSG Porta Westfalica, die zum Kreis der Titelanwärter zählt. Zur Pause führte Porta mit 13:16-Toren, doch gleich nach Wiederbeginn ging Vlotho durch einen 4:0-Lauf mit 17:16 in Führung und siegte am Ende knapp mit 27:25-Toren. Erfolgreichster Werfer bei den Vlothoern war Vincent Wehmeier, der sechsmal für seine Farben traf. Zudem haben die Weserstädter einen überragenden Torhüter dabei. Trainer Miklas Bröhenhorst muss mal wieder improvisieren, denn mit Leon Schrewe, Maxi Schäffer, Till Orgel, Julian Peitzmeier, Jill Rothenroth und Niklas Holtmann fallen gleich sechs Akteure aus. Trotzdem sieht er sein Team nicht chancenlos, wenn die Mannschaft im Angriff geduldig spielt und wenig Fehler macht.