VfL am Wochenende

Sa 17.00Uhr VfL 2.Herren – HSG Vlotho/Uffeln 27:23

So 12.30Uhr mD-Jgd. JSG LöMO – TVC Enger 19:9

So 17.00Uhr VfL 1. Herren – TuS Spenge 2 29:28

VfL 1.Herren – TuS Spenge 2 29:28 (11:9)

Der VfL tat sich in seiner Auftaktpartie gegen den Aufsteiger TuS Spenge 2 sehr schwer und siegte am Ende etwas glücklich mit 29:28-Toren. Aber es zählen nur die beiden Punkte und die blieben am Ende in Mennighüffen. Vor gut 250Zuschauern stand der VfL im Angriff zunächst völlig neben sich und Spenge ging mit 3:5 in Front. Durch einen 6:0-Lauf zog der VfL auf 9:5 davon. Aber auch danach lief beim VfL im Angriff nicht viel zusammen. Als Daniel Danowsky beim Stand von 9:6 einen Siebenmeter verwarf, witterte Spenge Morgenluft. Bis zur Pause hatten die Schützlinge von Trainer Heiko Holtmann bis auf 11:9 verkürzt und blieben in der zweiten Hälfte dran. Beim 13:13 und 16:16 stand es Unentschieden. Danach legte der VfL ein oder zwei Treffer vor, aber die Gäste schafften immer wieder den Gleichstand. In der 47.Minute führte der VfL noch mit 22:20, aber beim 22:23 ging Spenge nach langer Zeit wieder in Führung. Und als sechs Minuten vor dem Ende Lukas Höcker den TuS mit 26:28 in Führung schoss, gab keiner der vielen Mennighüffer Fans mehr einen Pfifferling für ihre Truppe. Aber dann wurde es richtig spannend. Marvin Vieregge und Fynn Walter glichen für den VfL aus. Achtzig Sekunden vor dem Ende nahm Spenges Trainer Heiko Holtmann die Auszeit, um sein Team noch einmal einzustellen. Der anschließende Torwurf ging weit über den VfL-Kasten und so fuhren die Hausherren noch einen letzten Angriff. Zehn Sekunden vor dem Ende zeigten die Unparteiischen auf den Siebenmeterpunkt. Daniel Danowsky ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und brachte den VfL mit seinem sechsten Treffer mit 29:28 in Front. Spenge spielte noch einmal schnell nach vorn und mit dem Schlusspfiff zeigten die Schiedsrichter wieder auf den Siebenmeterpunkt. Jannick Osha führte den Strafwurf aus, scheiterte aber am sehr gut aufgelegten VfL-Keeper Tristan Frerichs. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr und die Fans und ihr Team feierten einen nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg. Der TuS Spenge, der in den letzten sechs Minuten ohne Torerfolg blieb, kassierte eine bittere Niederlage.

Tore VfL: Fynn Walter (6), Daniel Danowsky (6/3), Tim Huckauf (5), Luke Heinrichsmeier (4), Marvin Vieregge (3), Arne Kröger (3) und Preben Barthold (2). Beim TuS Spenge führten Lukas Höcker (5), Joshua Kern (5) und Ben Grüger (4) die Torschützenliste an.

VfL 2.Herren – HSG Vlotho/Uffeln 27:23 (13:11)

Die Reserve des VfL zeigte gegen den Kreisrivalen aus Vlotho eine bärenstarke Leistung und kam zu einem verdienten 27:23-Sieg. Dabei überzeugten die beiden Torleute Niklas Toll und Florian Lyschik. Niklas war in den ersten 45Minuten Turm in der Schlacht. In der Schlussphase kam dann Florian ins Gehäuse und er hielt etliche freie Würfe der Gäste. Dazu stand die Abwehr des VfL ausgezeichnet. Die favorisierte HSG konnte sich während des gesamten Spiels nur einmal beim Stand von 1:2 über eine Führung freuen. Danach gingen die Hausherren mit 4:2 in Front und bis zum 10:9 blieb es spannend. Über 12:9 führte der VfL beim Pausenpfiff mit 13:11-Toren. Die Vorentscheidung fiel zu Beginn des zweiten Durchganges. Vlotho blieb neun Minuten ohne Torerfolg und der VfL setzte sich in dieser Phase bis auf 17:11 ab. Und in der 42.Minute erzielte Jona David das 20:12. In der Folgezeit schloss der VfL seine Angriffe zu früh ab und die Gäste konnten durch einen 0:4-Lauf bis auf 20:16 verkürzen. Üeber 22:18 und 23:19 führten die Hausherren in der 55.Minute mit 24:20. Beim 24:22 wurde es noch einmal eng, aber Marius Hepermann und Jona David behielten die Nerven und erhöhten auf 26:22. Am Ende freute sich die Reserve des VfL beim 27:23 über den zweiten Saisonsieg. Trainer Miklas Bröhenhorst meinte nach dem überraschenden Erfolg:“Meine Truppe hat eine überzeugende Vorstellung geboten. Die Abwehr- und Torhüterleistungen waren toll. Obwohl wir auch dieses Mal auf sieben Akteure verzichten mussten, waren wir über sechzig Minuten voll da. Die eingewechselten Spieler fielen nicht ab und standen sofort ihren Mann. Der 7:1-Lauf nach den Wechsel hat uns den Sieg gebracht“.

Torschützen: Jona David (7), Fabian Cardinal (7/4), Jannik Brune (4), Jannik Lindemeier (3), Lennard Fransmeier (2), Marius Hepermann (2), Tim-Oliver Strauch (1) und Andreas Kreft (1).

männliche A-Jugend JSG LöMO – TV Verl 33:19 (17:8)

Zum Saisonauftakt deklassierte die A-Jugend der JSG LöMO ihren Gegner TV Verl. Über 5:1 setzte sich die JSG auf 10:3 ab und führte zur Pause schon ganz klar mit 17:8-Toren. Bis zum Zwischenstand von 21:14 konnte Verl etwas verkürzen. Beim 24:14 führten die Hausherren das erste Mal mit zehn Toren Vorsprung. Am Ende gab es einen 33:19-Kantersieg.

Tore: Jonathan Kramer (9/2), Nick Bröderhausen (7), Lino Ritter (6), Raphael Uhe (3), Soenke Reitemeier (2), Luca Böker (1), Eric Riekewald (1), Nick Morsch (1), Bo Casper Hülshorst (1) und Liam Halfter (2).