VfL am Wochenende

So 10.30Uhr VfL 4. Herren – SG Bünde/Dünne 4 22:20

So 15.00Uhr mB-Jgd. JSG LöMO – JSG Bielefeld 25:23

So 13.00Uhr wC-Jgd. JSG LöMO – JH MBV 16:43

Lit 1912 3 -VfL 1. Herren 31:25 (12:11)

Der VfL verlor das Derby bei den Nordies im Angriff. Die 3.Mannschaft von Lit schickte den Nachbarn Mennighüffen mit 31:25 zurück über den Berg. Aus sportlicher Sicht war das ein gebrauchter Tag für den VfL. Die Mannschaft stand von Anfang an neben sich. Allerdings sah es personell sehr dürftig bei den Gästen aus. Neben den Langzeitverletzten fiel auch noch Kapitän Fynn Walter wegen einer Grippe aus. Und der fehlte dem VfL an allen Ecken und Kanten. Und so war auch der breite Kader der Hausherren mit ausschlagend für den Ausgang der Partie. In der Sporthalle in Nettelstedt ging der VfL mit 1:2 in Führung, doch dann geriet ziemlich schnell Sand ins Getriebe. Auch weil die Schiedsrichter bei den Gästen mehrfach Schrittfehler gesehen hatten, geriet das Team aus der Spur. Die Wucht eines Rückraumspieler wie Lasse Ulrich hatte Mennighüffen nicht, Lit setzte sich beim 8:4 das erste Mal etwas weiter ab. Danach parierte Torhüter Tristan Frerichs einige Bälle und der VfL setzte zur Aufholjagd an. Beim 11:11 war der Gleichstand erreicht. Der knappe Pausenstand von 12:11 ließ noch auf ein gutes Ergebnis für den VfL hoffen. Doch dann ging es in Durchgang zwei ganz schnell. Lit zog über 17:12 auf 21:16 davon und spätestens beim 26:18 in der 51.Minute war die Partie entschieden. Trainer Jasmin Baltic meinte: „Wir haben das Spiel im Angriff verloren. Einige Spieler sind aufgrund der Personalsituation einfach platt“. Daniel Danowsky hatte als Spielmacher einige gute Szenen, Simon Harre blühte auf Linksaußen auf und Soenke Reitemeier kam auf Linksaußen zu seinem ersten Oberligator. Das aber reichte am Ende alles nicht.

Tore: Daniel Danowsky (6/2), Marvin Vieregge (5), Simon Harre (5), Arne Kröger (3), Jona David (2), Luke Heinrichsmeier (2), Soenke Reitemeier (1) und Tim Huckauf (1).

TSV Oerlinghausen 2 – VfL 1.Damen 11:16 (3:9)

Das war ein Saisonauftakt nach Maß für unsere erste Damenmannschaft. In Oerlinghausen lag die Truppe des neuen Trainers Tristan Frerichs nach anfänglicher Unsicherheit zunächst mit 2:1-in Rückstand. Nach dem 3:3 in der zehnten Spielminute wurde die VfL-Abwehr immer stärker und ließ bis zum Pausenpfiff keinen Gegentreffer mehr zu. Durch einen 0:6-Lauf führte der VfL beim Seitenwechsel klar mit 3:9-Toren. In Durchgang zwei kamen die Gastgeberinnen besser in die Partie. Über 4:11 lag der VfL in der 54.Minute mit 8:15 in Front, ehe Oerlinghausen in der Endphase noch bis auf 11:16 verkürzen konnte. Die überragende Torhüter Lisa Bleth zeigte sich von ihrer besten Seite und wehrte gleich vier Siebenmeter ab. Trainer Tristan Frerichs meinte nach dem Auftaktsieg; „So darf es gerne weitergehen“.

Tore: Melissa Reinert (5), Talitha Bröhenhorst (4), Rebecca Oborowicz (2), Joleen Backs (2), Pia Radtke (1), Aileen Kleinedöpke (1), Sina Speckmeier (1).

TSV Oerlinghausen 2 – VfL 3. Herren 19:22 (9:10)

Der VfL legte in seinem ersten Saisonspiel in Oerlinghausen los wie die Feuerwehr. Nach sieben Minuten führte die Truppe von Trainer Detlev Harre mit 0:5-Toren. Oerlinghausen nahm zu diesem frühen Zeitpunkt die Auszeit und weitere sieben Minuten später gingen die Hausherren mit 6:5 in Front. Danach dominierten die Abwehrreihen die Partie und kein Team konnte sich mehr entscheidend absetzen. Beim Stand von 9:10 ging es in die Kabinen. In Durchgang zwei blieben Tore dann Mangelware. In der 53.Minute lag Oerlinghausen mit 17:15 vorn. Nach dem 18:18 glückte den Gästen ein feiner 0:4-Lauf und damit war er erste Saisonsieg in trocknen Tüchern. Ab der 40.Minute wurde das Spiel des VfL wieder besser und dank der prima aufgelegten Daniel Reimer und Tarek Meiners konnte der VfL den ersten Auswärtserfolg feiern.

Tore: Tarek Meiners (6), Lennart Greimann (4), Marius Hepermann (4), Daniel Reimer (4/2), Christian Held (3) und Brian Gröppel (1).

VfL 4. Herren – SG Bünde/Dünne 4 22:20 (9:10)

Zur Saisoneröffnung trafen in Mennighüffen der Zweit- und Drittplazierte der letzten Saison in der ersten Kreisklasse aufeinander. In einer sehr fairen Partie, die vom VfL-Schiedsrichter Stefan Marten souverän geleitet wurde, ging es über die gesamten sechzig Minuten sehr spannend zu. Bünde hatte den besseren Start und ging mit 0:3 und 1:4 in Führung. Beim 4:4 hatten die Hausherren ausgeglichen und gingen beim 7:6 das erste Mal in Front. Beim Stand von 9:10 ging es in die Kabinen. Nach dem Wechsel blieb es bis zum 17:17 ganz eng, ehe Stefan Nienstedt, der bei sechs Versuchen sechsmal ins Schwarze traf, seinen VfL mit 19:17 in Führung brachte. Dann setzte sich der VfL auf 22:18 und die Gäste konnten in den verbleibenden drei Minuten nur noch bis auf 22:20 verkürzen.

Tore: Daniel Reimer (7/2), Stefan Nienstedt (6), Jörg Tiemann (2), Bastian Bröhenhorst (2), Holger Beck (2), Malte Bröhenhorst (1), Steven Hölscher (1) und Christian Held (1).